Zum Inhalt springen

Über uns

Der SFV Ludwigsburg e.V. wurde im Jahr 1938 im Gasthof „ Zum Elefanten“ in Ludwigsburg gegründet und in das Vereinsregister eingetragen. Schon damals bestand der erste Pachtvertrag für unser Hausgewässer, den Monrepos See. Der Monrepos See wurde erstmals im Jahr 1596 in einer Gewässerkarte des Herzogtums Württemberg erwähnt. Als gesichert gilt jedoch, dass bereits im Mittelalter ein Damm aufgeschüttet wurde, um einen Weiher anzustauen. Im Jahr 1804 wurden die Seefläche verkleinert und künstliche Inseln aufgeschüttet. In dieser Form besteht der See bis heute.

Die Mitgliederzahlen des SFV Ludwigsburg sind schnell angestiegen und bereits im ersten Jahr nach Ende des 2. Weltkrieges, also im Jahr 1946, erfolgte der erste Fischbesatz. Mit der Pacht von Fischereirechten an der Glems, der Enz, dem Altneckar und dem Neckar sowie dem Kauf eines Grundstücks in Unterdeufstetten im Landkreis Schwäbisch Hall, wurde der SFV LB der weiter steigenden Mitgliederzahl gerecht. Viele dieser Gewässer gingen jedoch durch die Gründung ortsansässiger Vereine verloren, die Fischrechte wurden an diese Vereine vergeben.

Im Jahr 1972 übernahm Hans-Rainer Würfel im Alter von 22 Jahren den Vorsitz im SFV LB, er hat diesen bis heute inne. Mit Ihm begann eine neue Ära des SFV LB. Unter seinem Vorsitz wurde beispielsweise im Jahr 1978 / 79 der Monrepos See aufwändig entschlammt. Dieser See bleibt aber bis heute dennoch unser größtes Sorgenkind und erfordert eine intensive Gewässerpflege. 

Die Strategie von Hans-Rainer Würfel, eigene kleine Gewässer zu verkaufen und stattdessen größere Gewässer bzw. das Fischrecht zu erwerben, machte den Verein weitgehend unabhängig von den Launen der Eigentümer der Pachtgewässer. So wurden der Nussersee, der Schurrsee I und 4,5 km Fischrecht an der Donau bei Offingen gekauft, zusätzlich konnte der SFV LB den Schurrsee II pachten. 

Der neue Pachtvertrag für den Monrepos See sowie die Beteiligung am Fischhegeverein Neckar VII sichern dem Verein, auch im Kreis Ludwigsburg, eine gute Zukunft. Heute kann der Verein seinen Mitgliedern rund 120 ha hervorragendes Fischwasser zur Verfügung stellen, für jeden Geschmack etwas. Dafür sorgt auch eine engagierte Mannschaft von Ehrenamtlichen, die nicht nur die Gewässer im Schuss halten, sondern z.B. auch das beliebte Seefest organisieren und durchführen.